Rezensionen von Leser*innen zum Buch Leselauscher Wissen „Technik im Alltag“
Rezension Österreichisches Bildungswerk, Salzburg
Ein Sachbuch, das Alltagsgegenstände kindertauglich in Wort und Bild erklärt und als Unterrichtsmittel eingesetzt werden kann, da Zusatzmaterialien erhältlich sind. (ab 7)
In den vier großen Kapiteln Kommunikation, Haushaltshelfer, Küchentechnik und Stadt werden zahlreiche alltägliche Dinge und Abläufe auf einfache Weise begreifbar gemacht. Von der Ampel über die Scannerkasse bis zum Wasserkocher lernen wir unterschiedlichste technische Geräte genauer kennen. Durch jedes Kapitel führt Silas, ein 8-jähriger Junge, der sich am Beginn des Buches vorstellt und im Folgenden zum Thema Passendes aus seinem Leben berichtet. Jedes Kapitel wird mit Hilfe von Fotos und meist auch mit schematischen Darstellungen aus dem Alltag illustriert, dazu gibt es „Erfahre mehr“-Kästchen und oft auch Anregungen zum Selbermachen.
Das Sachbuch kann auf vielerlei Art genutzt werden: Es kann jungen Technikfans vorgelesen werden, Wenigleser*innen können zur beigelegten CD greifen und sich die Inhalte anhören. Es bietet sich zum Einsatz in pädagogischen Einrichtungen an, denn beim Verlag sind ergänzende Materialien erhältlich, die sich für „offenes Lernen“ oder einen schulischen Stationenbetrieb eignen. Die männliche Bezugsperson in diesem Buch wirkt allerdings etwas aus der Zeit gefallen. Für mittlere Bestände oder im schulischen Bereich für ein Unterrichtsprojekt empfehlenswert.